Zwei Gießkannen am Tag tun jedem Baum gut

Quelle: Augsburger Allgemeine, Leserbriefe, 21.6.2019

Zum Artikel „Sollten Augsburger das städtische Grün gießen?“ vom 19. Juni

In Zeiten des Klimawandels haben Bürger, die sich in einer Baumallianz zusammengeschlossen haben, sich kreativ und eigenverantwortlich zu ihrer Stadt zu einer zeitweilig notwendigen Aktion entschlossen. Der fachliche Hintergrund: Die Stadt kann zu bestimmten Wetterlagen erforderliches Gießen nicht leisten, dies wurde mehrfach von den dafür angestellten Fachleuten eingeräumt. Den Beweis finden wir an vielen Stellen der Stadt. Andere Städte machen Kooperationen mit den Bürgern Hand in Hand. Gehen auf kreative Vorschläge ein und entwickeln diese zusammen weiter.

Der Artikel ist mir zu einseitig. Es gibt auf die klare Frage kein „Nein, weil“ oder „Ja, weil“. Als ausgewiesener Baumfachmann würde ich gerne viel mehr dazu sagen. Mehr zum Ja! Weil es einfach gut ist, wenn sich Bürger für ihre Stadt engagieren, weil es gut für die Bäume ist und weil es gut für die Menschen ist und sie dadurch auch mehr Identifikation mit Augsburg bekommen. Fachlich würde ich gerne demonstrieren, wie sich zwei Gießkannen Wasser pro Tag am Baumstandort in der Armenhausgasse als lebensnotwendig für den Baum erweisen. Bernd Koroknay, Augsburg