Baum-Allianz Augsburg

Die Baum-Allianz Augsburg wurde am 22.6.2018 in Augsburg gegründet.

Die Baum-Allianz Augsburg wurde sowohl von Anwohnern aus dem Herrenbach, als auch von Bürgern weiterer Stadtteile Augsburgs gegründet. Die Baum-Allianz Augsburg handelt parteipolitisch ungebunden.

Unmittelbarer Auslöser für die Gründung der Baum-Allianz Augsburg waren die Baumfällungen am Herrenbach Ende Mai, also mitten in der Vogelbrutzeit, die zu heftigen Protesten der Bürgerschaft geführt hatten. In einer in aller Eile einberufenen Informationsveranstaltung der Stadt, teilte diese den Bürgern mit, dass die am nächsten Tag beginnende Baumfällung „alternativlos“ und aufgrund von „Gefahr im Verzug“ unumgänglich sei. Begründet wurde die Hauruckaktion mit einer angeblich akuten Hochwassergefahr, bedingt durch umfallende Bäume am Kanal.

Die Baumfällungen am Herrenbach hat jetzt das Fass zum Überlaufen gebracht. Viele Bürger aus allen Stadtteilen Augsburgs sind es endgültig leid, die folgenlosen Versprechungen des „grünen“ Umweltreferenten, den Baumschutz ernst zu nehmen, weiter hinzunehmen.

Nachdem Pläne vorliegen, u.a. ganze Strassenalleen, wie z.B. die Fuggerallee mit ca. 45 Linden zu fällen, kann nur noch ein starkes bürgerliches Engagement diesen Kahlschlag und Wahnsinn stoppen. Da die Politik hier versagt, wurde die Baum-Allianz Augsburg gegründet.