Einladung zur Mitgliederversammlung


Quelle: Baum-Allianz Augsburg e.V., 6.3.2024

Liebe Mitglieder der Baum-Allianz Augsburg e.V.

der Vorstand möchte Sie zur Jahreshauptversammlung 2023 am Dienstag, 19. März 2024, 19:00 Uhr, im Zeughaus, Raum 113, Remhartszimmer, Zeugplatz 4, 86150 Augsburg einladen. Hier können Sie die vorläufige Tagesordnung, die allen Mitgliedern fristgerecht zugestellt wurde, einsehen.

Kahlschlag zwischen der Ulrichs- und MAN-Brücke


Quelle: Pressemitteilung, Baum-Allianz Augsburg, 03.03.2024

Kahlschlag zwischen der Ulrichs- und MAN-Brücke

Vor kurzem fand, wie die AZ mehrfach berichtete (Artikel 1 und Folgeartikel), am Uferweg zwischen der Ulrichs- und MAN-Brücke ein Kahlschlag statt. Wohl 100 alte Bäume wurden ohne jegliche Vorankündigung gefällt, warum ist noch unklar. Die Bürger sind zu Recht entsetzt, und die Stadt stellt sich unwissend. Das Wasserwirtschaftsamt in Donauwörth, zuständig für den Lech, soll die Fällungen innerhalb Augsburgs vorgenommen haben, ohne das Amt für Grünordnung, Naturschutz und Friedhofswesen (AGNF) vorab davon informiert zu haben. Was das Wasserwirtschaftsamt wiederum bestreitet. Die Verantwortlichkeiten werden also hin und her geschoben und die Bürger im Unklaren gelassen.

  • Warum wurde ein Kahlschlag in dieser Größenordnung nicht vorher den Bürgern kommuniziert?
  • Warum wurden neben Eschen auch noch alle anderen Baumarten: Weiden, Ulmen, verschiedene Ahorne und das gesamte Buschwerk entfernt?
  • Waren alle diese Bäume gleichfalls krank und stellten alle ein Sicherheitsrisiko dar, sodass die Verkehrssicherungspflicht greift?
  • Wieviel Holz wurde in diesem Fall geschlagen? Wurde es verkauft? Wenn ja, an wen und zu welchem Preis?

Es ist nicht das erste Mal, dass das AGNF samt Umweltreferat scheinbar nichts von Baumfällungen wusste. So beschwerten sich Bürger 2022 auch über den Kahlschlag, den das Forstamt im Auftrag des Sport- und Bäderamts im Natur- und FFH-Schutzgebiet an der Kanustrecke vorgenommen hat (die Baum-Allianz berichtete hierüber ausführlich und hat hierzu auch Klage eingereicht). Auch hier fielen reihenweise gesunde Bäume, in einem Gebiet, in dem nach Forstwirtschaftsplan eigentlich Hiebsruhe herrschen sollte und in dem das AGNF als Untere Naturschutzbehörde samt Oberer Naturschutzbehörde die Fällungen vorab erst hätten genehmigen müssen.

Es ist daher dringlicher denn je, dass derartige Kahlschläge sofort beendet und auch sanktioniert werden, der Umweltreferent endlich ohne Wenn und Aber dagegen eingreift und diesen Wahnsinn unterbindet.

Hier finden Sie unsere Pressemitteilung im PDF-Format

Wie Ikea den Planeten plündert


Quelle: Arte Mediathek, Dauer: 95 Min., Verfügbar bis 02/06/2024

Billy, Kallax, Lack: Die Produkte stehen in Wohnzimmern auf der ganzen Welt. Als weltweit führender Möbelproduzent verarbeitet Ikea jedes Jahr 20 Millionen Kubikmeter Holz. Trotz des immensen Verbrauchs wirbt der Großkonzern mit Umweltbewusstsein. Zu Recht? Der Dokumentarfilm deckt die weltweiten Verbindungen zwischen dem Möbelmulti und einer unkontrollierten Holzproduktion auf. Hier weiterlesen und Dokumentation anschauen.

Bundesweiter Klimastreik


Quelle: FridaysforFuture

Termin: Freitag, 1. März um 15:00 Uhr, Treffpunkt: Rathausplatz

Hier finden Sie weiterführende Informationen zum bundesweiten Klimastreik.

„Aufbruch zur Klimastadt Augsburg“


Quelle: Baum-Allianz Augsburg, 28.1.2024

Liebe Klima- und Umweltbewegte!

Die Baum-Allianz Augsburg lädt euch in Kooperation mit der Alt-Augsburg-Gesellschaft unter dem Arbeitstitel „Aufbruch zur Klimastadt Augsburg“ zu einem Treffen ein:

Mittwoch, 7. Februar 2024 |19:00 Uhr | Grottenau 1, 86150 Augsburg | Raum 010

Bei diesem Treffen möchten wir uns mit euch austauschen mit dem Ziel, konkrete Projekte im Bereich Klima und Umwelt zu starten und zu verwirklichen.

Als Baum-Allianz Augsburg e.V. erleben wir, dass, trotz zahlreicher städtischer Untersuchungen und damit verbundenen Versprechungen, notwendige nachhaltige Schritte nicht eingeleitet werden. Worte und Handeln bewegen sich im Widerspruch. Doch diesen Zustand wollen wir nicht mehr weiter hinnehmen. Als zivilgesellschaftliche Akteure suchen wir nach Gemeinsamkeiten mit anderen umwelt- und klimabewegten Menschen und Initiativen aus der Zivilgesellschaft, um den Stillstand zu überwinden und nach Möglichkeit, zu einem gemeinsamen Handeln zu kommen – das sollte das Ziel unseres Treffens sein.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Bruno Marcon (Vorstandsmitglied), im Auftrag der Baum-Allianz Augsburg

P.s.: Sind Sie bei dem Treffen dabei? Wir würden uns über eine kurze Antwort freuen an: info@baumallianz-augsburg.de