Mehr Bäume im Klimaprogramm

Quelle: Augsburger Allgemeine, Leserbrief, 10.1.2022

Zum Artikel „Baumallianz vermisst Bäume im Klimaprogramm“ vom 30. Dezember

Mit Recht fordert die Baumallianz mehr Bäume im Klimaprogramm. Eva-Maria Knab bringt den Stellenwert des städtischen Grüns für das Klima und für das Erscheinungsbild von Straßen und Plätzen auf den Punkt. Bäume haben als Staub- und Schadstofffilter, als Wasserspeicher und als Lebensräume für Tiere eine große ökologische Bedeutung und sind ein gestalterisches Element in der Architektur.

Als Heimatpfleger und als Mitglied des Augsburger Naturschutzbeirats habe ich mich für diese Ziele massiv eingesetzt und dabei erlebt, dass auch fachkundige städtische Mitarbeiter dafür aktiv sind. Umso mehr ist es verwunderlich, dass eine Oberbürgermeisterin, die schon Aufgaben als Forstreferentin zu erfüllen hatte, sich dafür wenig einsetzt. Man kann ihr nur empfehlen, das Buch „Bäume im Lebensraum der Stadt“ zu nutzen, es ist vor mehr als 30 Jahren vom „Städtischen Amt“ für Grünordnung herausgegeben worden und heute höchst aktuell. Prof. Dr. Hans Frei, Augsburg

PROF. DR. HANS FREI, AUGSBURG

Hier finden Sie unsere vollständige Pressemitteilung