Klimakonzept der Stadt Augsburg vernachlässigt das städtische Grün

Quelle: Pressemitteilung der Baum-Allianz Augsburg, 20.12.2021

Die Baum-Allianz Augsburg stellt nach Durchlesen des vorliegenden Klimakonzepts mit großem Erstaunen fest, dass in den Vorschlägen an keiner Stelle Maßnahmen zur Entwicklung von städtischem Grün und insbesondere zur Pflege des Baumbestandes und von Neuanpflanzungen empfohlen werden.

Wie allgemein bekannt, tragen Bäume durch ihre Photosynthese zur Verringerung der klimaschädlichen Emissionen bei. Sie sind ein Kohlendioxid-Speicher. Für einen Kubikmeter Holz nimmt ein Baum dabei durchschnittlich eine Tonne CO2 auf. Doch die Gas-Reduzierung erfolgt nicht nur direkt, sondern besonders auch indirekt:

Eine aktuelle Studie der ETH Zürich stellt die Bedeutung von Baumflächen für das städtische Klima heraus. Dabei wird nicht nur durch Verschattung die Temperatur gesenkt. Es ist vor allem die Verdunstung, welche eine Kühlung hervorruft. Damit filtern Bäume nicht nur selbst klimaschädliche Gase aus der Luft, sondern tragen durch die Temperatursenkung in der Stadt auch indirekt zur massiven Senkung der CO2 Emissionen bei z.B. durch geringeren Energieeinsatz bei Kältetechniken.

Die Bedeutung der Bäume für die Stadt liegt aber nicht nur in der Reduzierung von CO2 Emissionen. Schon ein kleiner Baum produziert 10.000 Liter Sauerstoff am Tag. Zusätzlich schaffen Bäume auch Lebensräume für Artenvielfalt und sorgen für eine bessere Aufenthaltsqualität in der Stadt. „Wer diese vielfältigen Erkenntnisse zu städtischem Grün vernachlässigt, hat die Notwendigkeiten von Stadtentwicklung in Zeiten des Klimawandels nicht verstanden“ so Bruno Marcon (Vorstandsmitglied der Baum-Allianz). Die Baum-Allianz fordert deshalb nachfolgende Punkte in ein städtisches Klimakonzept mit aufzunehmen:

  • Massiver Rückbau von betonierten Flächen und Ausweitung von Grünflächen mit Baumbestand
  • Extensive Anpflanzungen neuer Bäume und Schließung von Lücken in Baumreihen
  • Schaffung neuer Parks
  • Schaffung von zusammenhängenden Grünzügen in der Stadt
  • Wiederherstellung alter Alleen und Planung neuer Gebäude- und Quartierlösungen mit Grün- und Baumflächen.
  • Ausbau der Baumpflege

Die Baum-Allianz fordert eine breite Bürgerbeteiligung am Klimakonzept in einem offenen Prozess und ist bereit, sich an einem solchen Prozess zu beteiligen.

Der Vorstand

Hier finden Sie unsere Pressemitteilung im PDF-Format