Wurde eine Demonstrantin zu Unrecht beschuldigt?

Quelle: Augsburger Allgemeine, Jörg Heinzle, 5.2.2019

Eine Frau soll beim Protest gegen Baumfällungen einen Wachmann attackiert haben. Doch nun gibt es Zweifel daran

Eine Demonstrantin, die sich im vorigen Jahr an den Protesten gegen die Baumfällungen am Herrenbach beteiligt hat, ist womöglich zu Unrecht der gefährlichen Körperverletzung beschuldigt worden. Der 39-jährigen Frau wird in einer Anklage vorgeworfen, sie habe den Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes mit Pfefferspray attackiert. Vor Gericht stellte sich nun aber heraus, dass der Vorwurf auf wackligen Beinen steht. Die Frau hat nach Stand der Dinge gute Chancen, nicht deswegen verurteilt zu werden. Weiterlesen in der Augsburger Allgemeine

Baumfällung: Sicherheitsdienst darf nicht die Polizei ersetzen

Kommentar von Jörg Heinzle

Es waren viele Emotionen im Spiel, als im vergangenen Jahr die Bäume am Herrenbach fielen. Baumschützer wollten die groß angelegte Fällaktion nicht hinnehmen. Die Verantwortlichen der Stadt hingegen wollten, dass die Aktion schnell und ohne Störungen über die Bühne geht. Weiterlesen in der Augsburger Allgemeine