„Gießen will gelernt sein“

Quelle: quer, 13.7.2023 (ab Minute 6:15)

In der Sendung „Guerilla-Gießer: Einfach Bäume wässern – wo kommen wir da hin“ (BR, quer, 13.7.2023, ab Minute 6:15) wird der Augsburger Umweltreferent Reiner Erben u.a. mit der Aussage „Gießen will gelernt sein“ zitiert. Weitere aktuelle Äußerungen des Umweltreferenten zum Thema Gießmanagement mit Bürgerbeteiligung (ab Minute 6:15) für Stadtbäume finden Sie hier.

Bereits im Juni 2019, also vor mehr als 4 (!!!) Jahren, hat die Baum-Allianz das Thema Gießmanagement mit Bürgerbeteiligung für Stadtbäume aufgegriffen und ein entsprechendes Gießmanagement beim Umweltreferenten eingefordert. Passiert ist hierzu bisher nichts. Nachdem die Augsburger Allgemeine das Thema am 6.7.2023 wieder aufgriff, hat inzwischen auch der BR in seinem Sendformat „quer“ über dieses Thema berichtet. Hier der Link zur Sendung (ab Minute 6:15).

Nachdem also vier wertvolle Jahre verstrichen sind, in denen unsere Stadtbäume unter Trockenheit leiden mussten, sind wir sehr gespannt, ob der Umweltreferent der Stadt Augsburg nun bis Herbst 2023 – nach einem 5. trockenen Sommer – uns ein konkretes Gießmanagement liefern wird. Seine Ankündigung im Jahre 2020 ein entsprechendes Konzept mit Bürgerbeteiligung zu entwickeln blieb jedenfalls bis heute unerfüllt. Also warten wir es ab. Hier geht es zur Sendung „quer“ (ab Minute 6:15).

Die Baum-Allianz wird an dem Thema dran bleiben und wir werden spätestens Ende Herbst 2023 überprüfen, ob die erneuten Ankündigungen des Umweltreferenten jetzt endlich in die Tat umgesetzt werden.

Hier können Sie alle bisherigen Beiträge zum Thema „Gieß mich“ einsehen.