So geht Grünpflege in Augsburg!

Allein im Jahr 2022: 621 Fällungen gegen nur 325 Nachpflanzungen und in den Jahren zuvor sieht es nicht besser aus!

Für die am 13.3.2023 stattfindende Umweltausschuss-Sitzung haben wir nachfolgendes Schreiben inkl. Flyer an die Mitglieder des Umweltausschusses gesendet:

Sehr geehrte Mitglieder des Umweltausschusses,

mit erheblichem Unbehagen verfolgen wir seit nunmehr drei Jahren die offensichtliche Wirkungslosigkeit der vom Umweltausschuss am 04.03.2020 beschlossenen Städtischen Baumschutzverordnung. Ursprünglich überarbeitet, um Baumfrevel und vorschnelles Abholzen zu verringern, zeigt sich diese Verordnung jedoch genauso wirkungslos wie ihre Vorgängerin. Außerdem fällt auf, dass die Baumfällungen (2022) ca. doppelt so hoch ausfallen wie die Nachpflanzungen. Und in den Jahren zuvor sieht es nicht besser aus. Gerade in Zeiten, in denen wir für verstärkten Klimaschutz und -anpassung mehr Bäume brauchen, als vorhanden sind, herrscht also ein massives Defizit. Wie viele Jahre soll dieser Missstand denn noch weitergeführt werden?

Aktuell erfolgte Fällungen, Baumverstümmelungen und Missachtungen der BSVO haben wir in beiliegendem PDF, siehe Anhang, dokumentiert.

Aus diesem Grund bitten wir Sie um Auskunft darüber, wie bisher bei Verletzungen der Baumschutzverordnung vorgegangen worden ist.

  • Wurden Ordnungswidrigkeitsverfahren angestrengt, wenn ja, wie viele?
  • Wurden Bußgelder verhängt, wenn ja, wie viele?
  • Wie hoch war die Anzahl der Verstöße und die daraus resultierende Gesamtsumme der jährlichen Bußgeldbescheide von 2019-2022?
  • Wie hoch ist das niedrigste, wie hoch ist das höchste verhängte Bußgeld ausgefallen?
  • Hat sich die Anzahl der eingeleiteten Ordnungswidrigkeitsverfahren und die Höhe der verhängten Bußgelder seit Inkrafttreten der neuen Baumschutzverordnung im März 2020 geändert?
  • Welche Wirkungstendenzen sind aufgrund der überarbeitete Baumschutzverordnung bisher erkennbar?
  • Gibt es hierzu belastbare Zahlen, ggf. mit einem entsprechenden Bericht?

Zudem erbitten wir Auskunft, was der Umweltausschuss zeitnah unternehmen wird, um die sichtbar vermehrt auftretenden Verstöße gegen die BSVO zu reduzieren.

Mit freundlichen Grüßen

Vorstand Baum-Allianz Augsburg e.V.

Hier finden Sie unseren dazugehörigen Flyer im PDF-Format (2,16 MB)