„Finstere Zeiten für unsere Bäume?“

Quelle: Neue Sonntagspresse Augsburg, 30.10.2022, ein Essay von D.E. Desiree

Der Augsburger Dichter Bert Brecht hat in seinem Gedicht an die Nachgeborenen das Gespräch über Bäume wohl als Banalität gesehen, als ein Ablenken von den wichtigeren Gesprächen über Untaten. Leider besteht die Untat in Augsburg aber inzwischen im Umgang mit unserem Stadtgrün selbst. Aktuell geht es um die prächtigen Platanen auf dem Bahnhofsplatz.

Nach Jahren müssen sich die Bürger wieder einmal schützend vor unsere Alleebäume stellen. Gegen die Planungen der Verwaltung. Leider vergessen scheinen die Ereignisse der 70er Jahre, als Stadtbaurat Dr. Thomas Hollatz unbedingt eine sechsspurige Gögginger Straße bauen wollte, die sein Tiefbauamt geplant hatte. Als es zu Protesten kam, ließ er frühmorgens dort alle Linden fällen. Damit sollte es dem Stadtrat am Nachmittag problemlos möglich werden, den überdimensionierten Umbau abzusegnen. Weiterlesen auf Neue Sonntagspresse auf Seite 3.