Stadtbäume gegen die Hitze

Quelle: Süddeutsche Zeitung, Christian Sebald, 22.7.2022

Der Bund Naturschutz fordert, dass die bayerischen Kommunen mehr für den Erhalt ihrer Alleen und grünen Plätze tun – „ansonsten wird das Leben in ihnen in nicht allzu ferner Zukunft unerträglich“, sagt Verbandschef Richard Mergner.

Man glaubt es kaum: Eine 60 Jahre alte Linde hat aufs Jahr gesehen die gleiche Kühlleistung wie 140 Kühlschränke. So sagt das Christopher Busch, Baumexperte beim Bund Naturschutz (BN), unter Berufung auf Forschungen der TU München. „Ein ausgewachsener Laubbaum verdunstet an einem heißen Sommertag locker 400 Liter Wasser“, sagt Busch, „dadurch kühlt er die Umgebung enorm ab“. Der Schattenwurf durch das Kronendach sei da aber noch nicht eingerechnet. „Bei einem Kronendurchmesser von 15 Metern bedeckt der Schatten je nach Sonnenstand eine Fläche von mindestens 170 Quadratmetern“, sagt Busch. „Der Schattenwurf kühlt zusätzlich zur Verdunstung.“ Weiterlesen auf Süddeutsche Zeitung