Stürme und Krankheiten: 14.000 Baum-Probleme in Augsburg unerledigt

Quelle: Augsburger Allgemeine, Eva Maria Knab, 26.1.2022

Der Klimawandel setzt einigen häufigen Baumarten in Augsburg besonders zu. Im Amt für Grünordnung kommt man mit der Baumpflege nicht hinterher.

In Augsburg stehen wohl an die 80.000 Stadtbäume. Stürme, Trockenheit und andere Probleme setzen ihnen immer mehr zu. Der Aufwand für die Pflege ist so groß, dass die Grünverwaltung nicht mehr hinterherkommt. Die dramatischen Folgen sprach Amtsleiterin Anette Vedder jetzt im Umweltausschuss des Stadtrates an: Anfang Dezember 2021 waren rund 14.000 anstehende Baumpflegemaßnahmen noch nicht erledigt. Rund 7000 Bäume in Grünanlagen, auf Spielplätzen und im Straßenbegleitgrün waren von dem Rückstand betroffen. Weiterlesen in der Augsburger Allgemeine (PLUS +, kostenpflichtig)

Kommentar von Eva Maria Knab:

Die Stadt ist dazu verpflichtet, ihr Grün verkehrssicher zu halten. Denn kranke Bäume bergen erhebliche Risiken. Die enormen Rückstände bei deren Pflege verschärfen das Dilemma.

Kranke oder instabile Bäume sind eine Gefahrenquelle. Manchmal werden sie zu einer tödlichen Falle, wie im vergangenen Sommer auf dem Spielplatz in Oberhausen, wo ein Kind ums Leben kam. In anderen Fällen können Bäume erheblichen Schaden anrichten. Etwa, wenn sie auf geparkte Autos am Straßenrand stürzen. Auch das kam in Augsburg vor. Der aktuelle Berg von unerledigten Baumpflegemaßnahmen bei der Stadt birgt deshalb Risiken. Weiterlesen in der Augsburger Allgemeine (PLUS +, kostenpflichtig)