Baurecht schlägt Baumschutz

Quelle: BR24, 22.9.2021

Bäume müssen in Städten und Gemeinden häufig für Bauvorhaben weichen. Rund 2.000 wurden jüngst allein in München jährlich gefällt, kritisiert der Bund Naturschutz. Der vorgeschriebene Ausgleich durch Ersatzpflanzungen funktioniere nicht ausreichend.

Als Birgit Baumeister an einem Morgen im Frühsommer durch ihr Wohnviertel radelt, kann sie es nicht fassen: Dort wo bislang noch eine Rotbuche stand, findet sie nur noch einen Baumstumpf vor. 150 Jahre lang wuchs der Baum hier, wurde 14 Meter hoch und dann musste er weg. Es wird gebaut. Der Baum sei „würdelos“ gefällt worden, sagt Birgit Baumeister und betrauert wie viele andere Anwohner den Verlust der alten Buche mit einem Stammumfang von rund 2,30 Metern. Weiterlesen auf BR24. Hörenswert hierzu auch der Podcast auf der selben Seite.