Nach Fällungen: TCA pflanzt mehr als 40 neue Bäume

Quelle: Augsburger Allgemeine, 7.12.2020

Der Tennisclub Augsburg gestaltet Grünflächen auf dem Vereinsgelände. Zuletzt hatten Bürger protestiert

Die Entrüstung einiger Anwohner und bei Mitgliedern der Augsburger Baumallianz war groß, als Anfang des Jahres auf dem Gelände des Tennisclubs Augsburg (TCA) am Siebentischpark Bäume gefällt wurden. Die Kritiker protestierten vehement. Rund 20 Bäume mussten der neuen Tennishalle mit sechs Spielfeldern weichen. Die Fällung war von der Stadt genehmigt worden. Der Verein bekam aber die Auflage einer Ersatzpflanzung.

Damit hat Augsburger Verein nun begonnen. 44 Bäume sollen auf der Ost- und Westseite der Anlage des TCA in der Nähe des Botanischen Gartens und des Zoos gepflanzt werden. Nach Angaben des Vereins handelt es sich dabei um Feldahorne, Spitzahorne, Bergahorne, Schwarzerlen, Hainbuchen, Walnüsse und Winterlinden. Zusammen mit Landschaftsarchitekten und Vertretern des städtischen Grünamts seien attraktive Standorte ausgewählt worden, die den Club und die Umgebung ökologisch aufwerteten.

Wie die Vorstandsmitglieder Jakob Schweyer und Werner Leinfelder betonen, kämen sie der Auflage gerne nach. Schließlich genieße man beim Tennisspielen und auch danach gerne diesen „traumhaften Flecken“ von Augsburg. Eigentlich wollte die Clubführung die Pflanzung mit TCA-Mitgliedern, mit der Augsburger Baumallianz, den Nachbarn und mit Vertretern des Grünamtes gemeinsam feiern, doch die aktuelle Corona-Lage lasse dies nicht zu. Die Begehung der neuen Baumflächen soll im Frühjahr nachgeholt werden.