Baumfällung: Arroganz im Umweltreferat

Quelle: Augsburger Allgemeine, Leserbriefe

Zum Bericht: „Grüne wollen Innenstadt neu denken“ vom 3. Februar:

„Es braucht mehr grüne Kompetenz, mehr grünes Know-how, um gutes Leben in unserer Stadt für alle Menschen zu ermöglichen.“ Und weiter: „Damit unsere Stadt nicht vor Hitze eingeht, gestalten wir kühle Meilen – das bringt frische Luft und Abkühlung“, erklärt Martina Wild auf dem Neujahrsempfang der Grünen. Eine Woche zuvor wird mit Zustimmung der dem Umweltreferat unterstellten Behörden in der Stadtjägerstraße ein alter Grünbestand mit Bäumen, die zum Teil 20 Meter hoch waren, in einer Blitzaktion dem Erdboden gleichgemacht.

Der zu einem Treffen der Anwohner eingeladene Umweltreferent Herr Erben war verhindert und sein Stellvertreter schickte lediglich einen Brief mit Allgemeinplätzen. Dies kann man schon als Arroganz bezeichnen. Das Umweltreferat wird von den Grünen geleitet. Von dieser Partei hängt kein einziges Wahlplakat von Frau Wild in der Stadtjägerstraße. Michael Hoy, Augsburg