Die Augsburger sorgen sich um ihre Bäume

Quelle: Augsburger Allgemeine, Ina Marks, 6.2.2020

Wenn Bäume im Stadtgebiet gefällt werden, sind oft Anwohner alarmiert. Das merken auch das Umweltreferat und die Forstverwaltung: Die Anfragen dort nehmen zu. Warum derzeit im Stadtwald abgeholzt wird

Dass das Fällen von Bäumen eine höchst emotionale Angelegenheit sein kann, wusste im Jahr 1968 schon Schlagersängerin Alexandra. Der Text ihres Songs „Mein Freund der Baum ist tot“ liest sich in Auszügen so: „Er fiel im frühen Morgenrot. Bald wächst ein Haus aus Glas und Steinen, dort wo man ihn hat abgeschlagen, bald werden graue Mauern ragen, dort wo er liegt im Sonnenschein …“ Über 30 Jahre später bewegt es die Menschen nach wie vor, wenn Bäume abgeholzt werden. Bei Umweltreferat und städtischer Forstverwaltung häufen sich derzeit wieder Anfragen besorgter Bürger. Das führt sogar dazu, dass neue Stellen geschaffen werden. Weiterlesen in der Augsburger Allgemeine