Am Herrenbach fallen alte Bäume, Anwohner verteilen neue Bäumchen

Quelle: Augsburger Allgemeine, 4.12.2018

Seit Montag fallen am Herrenbach weitere alte Bäume. Während die Stadt ihre umstrittene Fällaktion am Kanal fortsetzt, um Anwohner vor möglichen Überschwemmungsgefahren zu schützen, protestierte die Baum-Allianz von Bürgern gegen die Arbeiten. Zum symbolischen Protest kam allerdings nur eine Handvoll Teilnehmer. Auf der Brücke an der Friedberger Straße verteilten sie junge Ableger von alten Silberpappeln, die von der Stadt zur Fällung freigegeben worden waren, und Walnüsse. Diese sollen Anwohner in ihrem Garten pflanzen.

Die Initiative kritisiert nicht nur die Fällung von weiteren 17 Bäumen, sie wirft der Stadt auch mangelnde Dialogbereitschaft vor. Anders sieht man das in der Stadtverwaltung: Am 20. November seien interessierte Bürger und auch Mitglieder der Baum-Allianz zuletzt über die Vorgehensweise und Hintergründe der Arbeiten am Herrenbach informiert worden. Umweltreferent Reiner Erben und der Baumgutachter seien allen Fragen und Kritikpunkten offen gegenübergestanden, die Diskussion sei sehr konstruktiv gewesen. Die Stadt habe die Gründe für die zum Schutz der Anwohner notwendigen Arbeiten am Herrenbach umfassend dargelegt und stets den Dialog mit der Baum-Allianz gesucht. Bei den Arbeiten am Montagmorgen sei eine Angehörige der Baum-Allianz vor Ort im Dialog über das Vorgehen informiert worden. (eva) Fotos: Michael Hochgemuth