Die Baum-Allianz Augsburg e.V. ist gemäß § 3 Umwelt-Rechtsbehelfsgesetz (UmwRG) in Bayern eine anerkannte Umweltvereinigung. info@baumallianz-augsburg.de

Antwort auf unseren offenen Brief an Frau OB Weber

Quelle: Baum-Allianz Augsburg e.V., 17.12.2025

Wie berichtet, haben wir am 2. Juli 2025 einen offenen Brief an OB Weber zum Thema „Aktueller Städte-Hitzecheck der Deutschen Umwelthilfe“ geschrieben.

Unser offener Brief wurde zwar nicht von Frau OB Weber aber von Umweltreferent Herrn Erben im Schulterschluss mit dem Baureferat im August ausführlich beantwortet, siehe Antwortschreiben.

Nachdem wir die Antwort von Herrn Erben so nicht stehen lassen können, haben wir heute hierzu wie folgt Stellung genommen:

Sehr geehrter Herr Erben,
haben Sie vielen Dank für Ihre ausführlichen Erläuterungen, die Sie uns im Schulterschluss mit dem Baureferat haben zukommen lassen und auf die wir Ihnen – im Hinblick auf den letzten Absatz Ihres Schreibens und vor allem Ihres Schlusssatzes – nochmals antworten.

„Eine objektive Würdigung der geleisteten Arbeit der Verwaltung wäre in diesem Zusammenhang wünschenswert“, und dieser Satz von Ihnen hat nicht nur seine Berechtigung, sondern ist für die Baum-Allianz auch nachvollziehbar, kommt doch stets nur unsere Kritik bei den Ämtern der Stadt an, selten aber eine positive Rückmeldung.

Doch genauso ist unsere Arbeit definiert. Die Baum-Allianz wie auch andere Umweltverbände meldet sich nicht zu Wort, solange politisch alles in geordneten Bahnen verläuft, Entscheidungen richtig getroffen und schnell umgesetzt werden. Die Aufgabe der Umweltverbände und damit auch der Baum-Allianz ist es, allein dann die Hand zu heben, wenn im Umweltschutz und der Klimaanpassung etwas falsch läuft, entsprechende Maßnahmen in diesem Bereich entweder gar nicht erst getroffen, verschleppt oder aber nicht umgesetzt werden. Hier weiterlesen …