Fast ausverkaufter Filmsaal und ein anderer Blick auf Stadtbäume

Gestern Abend fanden sich ca. 130 Gäste im Filmsaal des Zeughauses ein, wo die Baum-Allianz Augsburg im Rahmen des Mondiale Dokumentar Film Festivals Peter Wohllebens Film „Das geheime Leben der Bäume“ präsentierte. Auf eindrucksvolle Weise erschließt sich, dass Bäume Waldbewohner sind, die sich gegenseitig unterstützen und miteinander – auf bisher unerforschte Weise – kommunizieren. Der Film zeigt sie auf ehrfurchtgebietende Weise eingebunden in eine Wunderwelt aus Lebewesen im Boden und in der Luft und weckt Sehnsucht nach „Urwald“ – ohne zerstörerische Harvester-Maschinen und Motorsägen.

Doch Wohlleben thematisiert auch die „Straßenkinder“: Stadtbäume, in Baumschulen herangezogen und dann in kleine, von Asphalt, Kabeln und Autoabgasen umgebene Pflanzlöcher gesteckt, auf sich allein gestellt ohne helfendes Ökosystem „Wald“, das sie stützt. Über den streckenweise nachlässigen und auch zerstörerischen Umgang mit Stadtbäumen in Augsburg wurde nach dem Film zunächst im Saal gesprochen und dann weiter im Foyer diskutiert. Bei fruchtig leckerer Bio-Sangria und Häppchen wurden noch lange angeregte Gespräche geführt. Und die Baum-Allianz fand einige neue Unterstützer. Welch ein gelungener Abend und Danke an das Mondiale-Team für seinen unermüdlichen Einsatz.

Insgesamt werden noch weitere 6 Filme im Rahmen des Mondiale Filmfestivals gezeigt, z.B. „Tagebuch einer Biene“ (25.10.2022) und „Trees of Protest“ (31.10.2022). Hier finden Sie das vollständige Programm der Mondiale Augsburg.