Baumfällungen: Wir müssen endlich umdenken

Quelle: Augsburger Allgemeine, Leserbriefe, 24.8.2022

Zum Artikel „Am Bahnhof sollen 45 Bäume gefällt werden“:

Als ich den Artikel in Ihrer Zeitung über die geplanten Fällungen am Bahnhof, an der Viktoriastraße und westlich vom Bahnhof gelesen habe, war ich entsetzt. Sofort ist mir der Gedanke gekommen, ob aus den Lehren der Vergangenheit nichts gelernt wurde? Sehen wir uns nur das Trauerspiel in der Eichleitnerstraße in Göggingen an. Über Jahrzehnte gewachsene Bäume, welche jetzt Schatten spenden würden, wurden der Neuplanung der Straße geopfert. Ganz abgesehen davon, dass die Bäume das Erscheinungsbild der Straße positiv verändert haben.

Augsburg wird zur Betonwüste und die Verantwortlichen nicken alles ab, ohne die Konsequenzen zu bedenken. Städte heizen sich immer mehr auf, weil die Temperaturen steigen und die Sonnentage immer mehr zunehmen. Wir müssen uns anpassen und richtig reagieren und nicht umgekehrt. Wir müssen verstehen, dass wir die Natur brauchen, um zu überleben. Die Bäume sind existenziell für uns alle und müssen bleiben. Um die Bäume zu erhalten, müssen die Planungen angepasst werden, auch wenn es momentan mehr kostet. Jürgen Großmann, Adelsried