„Mahnwache“ für die Bäume am Bahnhofsvorplatz Ost

Quelle: Baum-Allianz Augsburg, 22.8.2022

Am frühen Montagabend (22.8.2022) trafen sich Unterstützer der Baum-Allianz in Sichtweite der Baumgruppe, die von den Verantwortlichen der Stadt im Zuge des Bahnhofvorplatz-Umbaus gefällt werden sollen. Mit Plakaten, die auf die massive Fällung hinwiesen und dem Verteilen von Flyern an die vielen vom und zum Bahnhof strömenden Menschen, erregte die Baum-Allianz Aufmerksamkeit für ihr Anliegen, diese Bäume zu schützen und zu bewahren.

Der nordöstliche Bahnhofsvorplatz soll laut Plänen aus dem Jahr 2015 in eine Asphalt- und Granit-Wüste mit mickrigen sogenannten „Ersatzpflanzungen“ verwandelt werden, wie schon auf der südwestlichen Seite des Bahnhofsvorplatzes zu beobachten ist. Die über 30, seit 1985 dort noch stehenden Platanen beim Taxistand und vor der Viktoriapassage, sollen deshalb vernichtet werden. Dies zu unterbinden, hat sich die Baum-Allianz zum Ziel gesetzt.

Hier finden Sie unsere bisherigen Beiträge zum Bahnhofsvorplatz Ost.

Wenn Sie persönlich mit uns ins Gespräch kommen wollen, so treffen wir uns auch am kommenden Montag, 29.8.2022 zwischen 18:00 und 19:00 Uhr am Bahnhofsvorplatz Ost.

Bitte helfen Sie uns mit Ihrem Protest, diesen völlig aus der Zeit gefallenen Umbau des Bahnhofvorplatzes zu verhindern.