Historische „Diesel-Villa“: Eigentümer will Abriss mit Klage durchsetzen

Quelle: Augsburger Allgemeine, Eva-Maria Knab, 18.10.2021

Der beantragte Abbruch des historischen Gebäudes an der Hochfeldstraße wurde abgelehnt. Das will der neue Besitzer nicht hinnehmen. Auch das Tauziehen um die „rote Villa“ im Thelottviertel könnte vor Gericht enden

Der Streit um den Erhalt einer historischen Villa im Augsburger Bismarckviertel wird nun zum Rechtsstreit: Der Eigentümer der „Diesel-Villa“ an der Hochfeldstraße 15 klagt gegen die Stadt, weil sein Abbruchantrag abgelehnt wurde. Er will die Villa abreißen und einen Neubau errichten. Bei der Stadt hat man im Frühjahr die Notbremse gezogen und eine Erhaltungssatzung erlassen, um das prägende historische Gebäude zu retten.

Auf Anfrage unserer Redaktion will sich der Immobilienunternehmer nicht öffentlich äußern, wie es mit dem Gebäude weitergehen soll. Bekannt ist, dass er die Villa abreißen möchte, um stattdessen einen größeren Neubau mit Wohnungen auf dem Grundstück zu errichten. Weiterlesen in der Augsburger Allgemeine (PLUS +, kostenpflichtig)