Vorstadt Rechts der Wertach

Quelle: Helmut Deibler, 17.7.2020

Maßnahmen gegen die Verlustgefahr des urbanen Straßengrüns im Stadtbezirk

Das für die Vorstadt Rechts der Wertach charakteristische Straßengrün ist ein hochwertiger Schatz für die Wohn- und Lebensqualität im Stadtbezirk.

Neben der optischen Aufwertung des Straßenbildes spendet uns der Baumbestand Schatten und beeinflusst so positiv das Kleinklima in den Straßenzügen. Den Straßenbäumen kommen wichtige Aufgaben zu.

Sie sind Sauerstoffproduzenten, Lärm- und Staubfilter. Der heimischen Vogelwelt und Kleinlebewesen bieten sie zudem attraktive Lebensräume.

Unsere Straßenbäume sind zwar wahre Überlebenskünstler, es droht ihnen jedoch Gefahr.

Hier die Krone eines Straßenbaumes

und hier der Standort des selben Baumes: kaum ein Quadratmeter Platz zum Überleben. Deshalb gehen immer mehr Bäume im Stadtbezirk ein.

Wenn Bäume absterben bleiben hässliche Narben am Straßenrand.

Nachpflanzungen haben unter diesen Bedingungen kaum eine Wachstumschance. Stück für Stück schwindet der Lebensraum des Grüns.

Durch Falschparker werden nicht bepflanzte Grünstreifen zerstört

und verschwinden eines Tages für immer unter Asphalt.

Unser grüner Schatz droht verloren zu gehen. Dieser Gefahr sollte mit folgenden Maßnahmen Einhalt geboten werden:

  • Beim gesamten Straßenbaumbestand ist zu überprüfen, ob bzw. wie im unteren Stammbereich die so genannten Baumscheibe erweitert werden kann.

  • Längere Grünstreifenabschnitte sind, wo nicht bereits durch vorhandene Baumschutzbügel gesichert, durch optisch ansprechende Heckenreihen zu bepflanzen. Die Bepflanzung schützt den Baumbestand und sichert den Erhalt der Grünstreifen.

  • Pflanzstellen, an denen Straßenbäume entfernt wurden, sind mit geeigneten Hilfsmitteln, wie z.B. einem Baumrost oder Rasensteine zu erweitern und mit klimarobusten Baumarten nachzupflanzen.

  • Nach den Grundsätzen der Baum-Allianz Augsburg e.V. sollten die Anwohner durch Öffentlichkeitsarbeit für den Erhalt ihres Straßengrüns sensibilisiert und zur Übernahme von Baumpatenschaften und zur Heckenpflege angeregt werden.

Ich bitte das Quartiersmanagement Rechts-der-Wertach zur Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen die politischen Gremien des Augsburger Stadtrates sowie die beteiligten städtischen Referate samt deren Fachdienststellen auf den erforderlichen Handlungsbedarf hinzuweisen und zudem die Öffentlichkeitsarbeit zu übernehmen.

Freitag 17. Juli 2020 | Helmut Deibler, 86153 Augsburg, helmut.deibler@t-online.de