Baum-Allianz zieht Klage gegen die Stadt Augsburg und Regierung von Schwaben zurück.

Quelle: Pressemitteilung der Baum-Allianz, 13.01.2025

Augsburg, 13.01.2025. Die Baum-Allianz Augsburg hatte im Dezember 2023 Klage gegen eine Befreiung von der Naturschutzgebietsverordnung „Stadtwald Augsburg“ (FFH-Gebiet am Neubach) eingereicht, siehe unsere Pressemitteilung vom 11.12.2023.
Zusammen haben sich die Regierung von Schwaben, die Stadt Augsburg mit ihren beteiligten Ämtern und die Baum-Allianz konstruktiv besprochen und geeinigt, so dass die Baum-Allianz ihre Klage zurückzog. Der bisherige Bescheid der Regierung von Schwaben wurde zurückgenommen. Ein neuer Bescheid erging im Dezember 2024. „Für uns ist dies ein großer Erfolg, da es doch zeigt, dass unser unermüdlicher Einsatz für den Naturschutz und die damit verbundene Arbeit – zumindest in diesem Fall – nicht umsonst waren“, so Dr. Heike Fischer (Vorstandsmitglied). Christian Ohlenroth (Vorstandsmitglied) fügt hinzu: „Wir können nur hoffen, dass die von uns unternommenen gerichtlichen Schritte eine gewisse Signalwirkung dahingehend haben, dass der Schutz unseres lebenswichtigen Grüns noch stärker in den Fokus rückt und wir uns aufwendige, und zeitraubende Verfahren dieser Art in Zukunft sparen können.“

Chronologische Zusammenfassung
Nach den zahlreichen Baumfällungen im Jahr 2018 und 2020 waren 2022 vor Beginn der Kanuslalom-Weltmeisterschaften 2022 erneut massive Fällungen zwischen Stadt- und Neubach sowie entlang der Spickelstraße vorgenommen worden. Hier weiterlesen …