Augsburger Blutbuche – ein Gigant von gut 140 Jahren

Bei herbstlichem Wetter fand am Samstag die letzte Baumtour für dieses Jahr statt. Da konnte man die ganze Pracht unserer wunderschönen alten Bäume in Augsburg erleben – und wieder mal staunen: Gleich zu Anfang standen die insgesamt 15 Teilnehmer am Fuße eines gigantischen Stammes mit etwas über 5 Meter Umfang.

Baumführung am 8.10.2022, Bildquelle: Sabrina Völk

In den Wallanlagen am Roten Tor sahen wir unten am Wasser prächtige Weiden und die uns schon bei der Baumtour Nr. 1 in der Nähe des Vincentinums aufgefallene Kaukasische Flügelnuss, die sich rechts und links der kleinen Brücke übers Wasser mächtig ausbreitet. Oben auf dem Wall herrschen Buchen vor und Henry Bellosa weist uns auf einen Bergahorn hin, der vor ca. 25 Jahren von einem Blitz getroffen wurde und seitdem versucht, die großflächigen Wunden an seinem Stamm zu heilen.

Baumführung am 8.10.2022, Bildquelle: Sabrina Völk

Fotografisch begleitet wurde die gestrige Baumführung von unserem Mitglied Sabrina Völk. Hierfür herzlichen Dank.

Baumführung am 8.10.2022, Bildquelle: Sabrina Völk

Unsere Baumführungen gehen jetzt in die Winterpause. Am 6. Mai 2023 geht es mit den Führungen weiter. Die ersten 6 Termine für unsere Baumführungen im Jahr 2023 sind bereits auf unserer Website angekündigt.

Zwei unserer Baumtouren sind auch als „Lauschtour“ auf ihrem Smartphone erlebbar. Weitere werden in Kürze folgen.

Ergänzend zu unseren Baumführungen und zu unseren Audioguides hat die Baum-Allianz Augsburg eine 40-seitige reich bebilderte Broschüre „Augsburger Stadtbäume“ im A5-Format produziert. Diese Broschüre schicken wir Ihnen gerne zum Gesamtpreis von € 5,00 (Schutzgebühr € 2,50 zuzüglich Versand) per Post zu. Hier finden Sie eine Leseprobe und weitere Informationen zu unserer Broschüre.

Unsere kostenlosen Baumtouren sind Ihre Spende wert! Sie können hierfür unsere Online-Spenden-Plattform gofundme oder aber unser Spendenformular benutzen.

Baumführung am 8.10.2022, Bildquelle: Sabrina Völk