Ersatzpflanzungen TCA

Quelle: Anfrage an das Grünamt vom 23.5.2020

Wann werden die Auflagen von Ersatzpflanzungen auf dem TCA-Gelände erfüllt?

Sehr geehrte Frau Vedder,
sehr geehrte Damen und Herren,

inzwischen sind mehr als zwei Jahre seit der Rodung der Bäume auf dem TCA-Gelände vergangen. Zum damaligen Zeitpunkt (Anfang 2018) wurde öffentlich, dass der Bau der neuen Tennishalle an die Auflage von Ersatzpflanzungen gebunden sei. Hierzu TCA-Präsident Jacob Schweyer in der AZ vom 3.3.2018: „Für die gefällten Bäume werde es Ersatzpflanzungen geben. Ziel sei eine naturverträgliche und schöne Gestaltung des Areals. Dazu soll die Ansiedlung weiterer Bienenvölker auf dem TCA-Gelände beitragen.“ In der AZ vom 22.3.2018 heißt es u.a.: „…dabei sind jetzt schon rund 40.000,00 Euro für Sträucher, Bäume und andere Grünpflanzen eingeplant.“ Außerdem ist in selbigem Artikel zu lesen: „die Behörde würde gerne auf Kosten des Vereins den öffentlichen Parkplatz am Ostrand des Vereinsgeländes renaturieren lassen.“ Auch hat sich damals Stadtrat Christian Pettinger (ÖDP) am 27.3.2018 in der AZ geäußert: „…die Auflagen für die Ersatzpflanzungen (sind) nicht neu und eine Grundvoraussetzung für die Baugenehmigung an der Ferdinand-Halbeck-Straße. Der TCA habe es bis zur letzten Umweltausschusssitzung auch versäumt, eine entsprechende Grünplanung vorzulegen.“

Sehr geehrte Frau Vedder, wir möchten daher gerne wissen

  1. wann wird mit den Ersatzpflanzungen begonnen?
  2. Welche Pläne liegen hierfür konkret vor?
  3. Hat die damalige Infografik der AZ vom 22.3.2018, siehe „tca_bauprojekt_infografik“, noch Gültigkeit?
  4. Werden die Ersatzpflanzungen ganz oder nur teilweise vom Bauherren (TCA) bezahlt?
  5. Sind die Kosten in Höhe von € 40.000,00 noch aktuell?
  6. Ist die Ansiedlung weiterer Bienenvölker (J. Schweyer) auf dem TCA-Gelände weiterhin geplant?

Bei dieser Gelegenheit fragen wir ebenfalls nach, ob und wann der durch Baufahrzeuge völlig verschwundene Grünstreifen (siehe „tca_02-markierung) in der Ferdinand-Halbeck-Straße wieder hergestellt wird, so wie er ursprünglich angelegt war (siehe „tca_01-markierung“). Wird der vor etlichen Jahren entfernte Holzzaun, als weiterer Schutz für den Grünstreifen wieder aufgestellt?

Leider wurden unsere damaligen Befürchtungen für die Bäume in der zweiten Reihe und dem Grünstreifen ignoriert. So hatten wir in unserem Brief vom 1.2.2019 (siehe Anlage) an Herrn Engelhard von der UNB eindrücklich darum gebeten, „dass alle notwendigen Maßnahmen unternommen werden, damit keiner der verbleibenden Bäume (in der zweiten Reihe) bei den Bauarbeiten beschädigt wird.“

Seinerzeit waren auch Überlegungen im Gange den durch die Baufahrzeuge verdichteten Boden mit entsprechender Belüftung wieder aufzulockern. Kann mit einer solchen Maßnahme noch gerechnet werden, so dass den Linden hierdurch nachträglich etwas Gutes getan wird?

Schließlich möchten wir noch anregen, dass die westliche Fassade (siehe ebenfalls „tca_02-markierung“, rot) der Tennishalle mit entsprechender Buschbepflanzung aufgewertet wird, um den Anblick dieses riesigen Fremdkörpers (siehe „TCA_Halle_05_web“) mitten in einem Naturerholungsgebiet etwas erträglicher zu gestalten.

Wir bedanken uns schon heute für Ihre Bemühungen und verbleiben
mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand