Baum-Allianz stellt einen Entwurf für eine Freiflächengestaltungssatzung vor

Im Rahmen der Ausstellung „Grün kaputt“ fand am 19. April 2023 eine Präsentation mit Dr. Heike Fischer und Bruno Marcon zum Thema Freiflächengestaltungssatzung als wichtiger Bestandteil eines städtischen Klimaschutzkonzeptes statt.

Angesichts der von Menschen gemachten Klimaveränderung stellt der Klimaschutz für Mensch und Natur eine gewaltige Herausforderung für eine nachhaltige Stadtentwicklung Augsburgs dar. Eine Freiflächengestaltungssatzung ist ein besonders wichtiger Bestandteil eines städtischen Klimaschutzkonzeptes, um die bioklimatische Belastung für die Bevölkerung, für andere Arten und Biotope zu reduzieren. Die Baum-Allianz präsentierte an diesem Abend eine solche Satzung.

Die Freiflächengestaltungssatzung stellt neben einer Baumschutzverordnung das wichtigste städtebauliche, -gestalterische und -ökologische Instrument dar, um die Folgen dessen, was der Klimawandel bereits angerichtet hat, abzufedern. Sie ermöglicht, im Bebauungsplan Flächen und Maßnahmen zum Schutz, zur Pflege und zur Entwicklung von Boden, Natur und Landschaft festzusetzen. Und sie sichert sowie vermehrt das vorhandene Grün, vermeidet Versiegelung und trägt damit für gute Luft, weniger Hitze, bessere Aufenthalts- und Lebensqualität der Bürger in ihrer Stadt bei.

Hier können sie den Entwurf der Freiflächengestaltungssatzung einsehen.