Vita

Wiederholung – Nicht-Wiederholbarkeit – Gleichzeitigkeit

Zufall als Begriff ist der Versuch eines Konstrukts zum Be-greifen des Unerklärbaren.

Affinität zu Themen wie Pausen, sozialer Plastik, Eintönigkeit, ganzheitlicher Analyse, Glasperlenspiel, Wegbegleitung, Erlebnisse begünstigen, Lernen und Vergessen können mit Thomas Zoller in Verbindung gebracht werden.

Thomas Zoller überrascht sich gerne selbst. Dabei kamen auch Kompositionen heraus. Werke /Konzepte für Kammermusik, von Hackbrett, Cembalo, präpariertem Klavier bis Perkussion und Saxophonquartett, alternative popmusic, Bläser- und Jazzensembles,

Big Band, Chor, Orchester, Musiktheater, sample-basierte Produktionen, Klangforschung mit Gongs und Schieferplatten, Musik Performance, Zeichnungen, Fundstücke, Skulpturen, und natürliche Kontakte im Erlebnisfeld „Lehrer-Schüler“.

Nachhaltiger Kontakt mit Yoga und Vedanta.

Produktionsereignisse:

  • 1989 – 1991 Die Konferenz mit Leopold Gmelch und Paul Grabowsky CDs: MCCM „et Les Affairs Piaf“ 1990, „Es wird einmal ein Wunder gescheh’n“  (1992)
  • 1990 – 2007 Munich Saxophone Family Saxophonquartett, Komponist Baritonsaxophon mit Roman Schwaller, Jürgen Seefelder, Evan Tate. CDs: „Family Life“ (1990), „Balanced-im Gleichgewicht“ (1994), „Soul Music“ (1997), „Survival Song“ (1999) mit Florian Trübsbach
  • 1993 – 2000 Zoll Meets The Masterfranks, Rundfunk Produktionen des Bayerischen Rundfunks, CD „Zoll Meets The Masterfranks“ (1998)
  • 1999 CD „Open Hearts“ Zollsound Four featuring Lee Konitz mit Bill Elgart, Carlo Mombelli
  • 2000 – 2002 Zollsound Chamber Orchestra, CD „Songs Closer To Silence“
  • 2011 – 2012 Zusammenarbeit mit der Spielvereinigung Süd Leipzig, CD „Spielvereinigung Süd spielt Zollers Expeditions Orkest“
  • seit 2013 Zeichnungen „Pleiadenschrift“, „vom Fernrohr zum Mikroskop“, „im Raumschiff zu Cosima Planet“
  • 2013 – 2016 Duo mit Ludger Rèmy Cembalo/Clavichord, CD „Der Fremde und der Alte, unter dankenswerter Teilnahme des Jungen und des Wanderers“ (2016)
  • seit 2016 Gedichte, Texte, deutsche Haiku
  • 2009 – 2018 Askese und Reichtum: Findung und Entwicklung von Schieferplatten Sets, asymmetrische Burma Gong Sets, Beginn des Forschungsprojekts Koinzidenz, Pleiadenschrift. 8 CD Box „soham – dings“, mit Solo Produktionen, Kompositionen, Ensembles, Artwork und Texten, Dresden (2018), limitierte Auflage mit 50 Exemplaren.
  • 2013 – 2017 „Die Halle“ Ein Erlebnisort für Performance, Entwicklung der Kategorie Spielmodule
  • 2023 „There Are Other Worlds, They Didn’t Tell me Of“ composer in residence muctones festival München
  • Am 26.9., dem Namenstag von Cosima, kam der Name „Cosima Planet“ für meine aktuellen Glasperlenspiel-Aktivitäten daher in Musik, Wort, Zeichnen, Kochen.
  • Wenn man es erlebt, ist das Wort „Zufall“ nur der Versuch einer Beschreibung des Findens.
  • 2024 „ich BIN deine Tante!!!“ Solo- und Duoprogramm; ein Glasperlenspiel mit Spielmodulen aus verschiedenen Instrumenten, Lyrik, Texten, Bühnenbild
  • „ich bin viel jünger, als ich früher war“, 2-Stunden Radio Feature des Bayerischen Rundfunks BR2 zum 70. Geburtstag am 30.6.2024

Forschung und Leere:

  • Studium Klavier und Schulmusik mit Klavier/Violine 1973 1980
  • seit 1977 Saxophon und Komposition im Selbstversuch
  • (1993 – 2008) Dozent für Jazz am Richard-Strauss-Konservatorium München
  • (2001 – 2008) Lehrauftrag an der HMT-München
  • (2008 – 2022) Professur für Komposition JRP an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden

Werkzeuge:

  • C-Melody Saxophon, Lyrik, Melodika, Clavichord, Baritonsaxophon, Zeichnungen, „Alltagsmysterium“ (Glockengeläut), Texte,
  • Schieferplatten Sets, asymmetrische Burma Gong Sets, „Das Pausengestell“ (Fen Gong/Cymbals/Glocken Set), Spielmodule, Performance, Koinzidenz …

Fazit:

Der Tag ist gut verlaufen, wenn ich am Abend Anfänger geblieben bin