Letzter Aufruf zum Fotowettbewerb

Quelle: Pressemitteilung der Baum-Allianz Augsburg, 11.11.2022

Ausstellung: GRÜN KAPUTT – Letzter Aufruf zum Fotowettbewerb

Nur noch bis zum 15. Dezember 2022 läuft die Ausschreibung des Fotowettbewerbs GRÜN K APUT T der Baum-Allianz Augsburg e.V. Die Initiatoren freuen sich auf zahlreiche Einsendungen, die z.B. den Baum-Frevel in Augsburg und Umgebung dokumentieren. Alle eingereichten Werke werden im Rahmen der Ausstellung GRÜN KAPUTT im April kommenden Jahres gezeigt. Der 1., 2. und 3. Platz des Publikumspreises ist mit insgesamt
600,00 Euro dotiert. Hier finden Sie alle Informationen zum Fotowettbewerb.

Die Ausstellung GRÜN KAPUTT war ursprünglich für 2020 geplant und musste aufgrund von Corona zweimal verschoben werden. Das betraf auch den dazugehörigen Fotowettbewerb – etliche Einsendungen hatte die Baum-Allianz Augsburg bereits erhalten. Um möglichst vielfältige Positionen zum Thema GRÜN KAPUTT zeigen zu können, wendet sich der Verein nun ein weiteres Mal an engagierte Fotografen ab 18 Jahren in und um Augsburg. Dabei bleiben alle früheren Einsendungen selbstverständlich weiterhin berücksichtigt, können aber auf Wunsch auch getauscht werden.

Bereits 1983 dokumentierte der Dokumentarfilmer und Autor Dieter Wieland eindrucksvoll die Zersiedelung und Verschandelung unserer Landschaft, unter anderem mit seiner Ausstellung „Grün kaputt – Landschaft und Gärten der Deutschen“. Um die Exponate der Ausstellung mit aktuellem Lokalkolorit zu begleiten, sucht die Baum-Allianz Augsburg nach fotografisch festgehaltenen Abholzungs- und Kahlschlagszenen unserer Tage. Sehr willkommen sind auch Arbeiten mit Vorher-Nachher-Motiven.

Bis zum 15. Dezember 2022 (Einsendeschluss) freut sich die Baum-Allianz Augsburg auf jeweils bis zu zwei Original-Abzüge im Format DIN A4 an folgende Adresse:

BAUM-ALLIANZ FOTOBÜRO
z.Hd. Martina Vodermayer
Fuggerstraße 9
im 2. O G bei TEAM-A-3 Architekten
86150 Augsburg

Die Ausstellung GRÜN KAPUTT findet vom 10. bis 23. April 2023 im Popup-Store (gegenüber Eckerle) in der Annastraße statt.

Mit dem 1., 2. und 3. Preis durch die Publikumsjury gibt es jeweils ein Preisgeld von 300.–, 200.– und 100.– Euro zu gewinnen. Detaillierte Informationen zu den Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Hier finden Sie unsere Pressemitteilung im PDF-Format.